Blecksteinhaus mit Kindern

Mit den Zwergen in den Bergen

Gutgelaunt und mit strahlenden Kinderaugen starten wir an einem sonnigen Maimorgen am Wanderparkplatz direkt am Spitzingsee, unweit von Wurz- und Klausenhütte entfernt.
Unser heutiges Ziel ist das Blecksteinhaus, das in malerischer Lage im Gebirgstal Valepp, eingebettet im bayrischen Teil des Mangfallgebirges, liegt.

Über Stock und Stein zum Blecksteinhaus (1.022 m)

Blecksteinhaus mit KindernAusgerüstet mit ausreichend Proviant und selbstgeschnitzten Wanderstöcken gehen wir auf dem Roßkopfweg und folgen immer der Beschilderung „Blecksteinhaus“.

Der Weg schlängelt sich an bunten Blumenwiesen und bewachsenen Grashügeln entlang. Wir spazieren immer wieder leicht bergauf und bergab und erleben eine sehr abwechslungsreiche Landschaft.

Für die Kinder gibt es unterwegs viel zu entdecken…

Bouldern für Anfänger 🙂

IMG_9409Am Blecksteinhaus auf 1.022 m angekommen freuen wir uns alle über den sonnigen Biergarten und vor allem über das tolle Kletterparadies. Sowohl die kleinen als auch die „großen :-)“ Kinder klettern und kraxeln am riesigen Kunstfelsen und erfahren einvöllig anderes Spielplatzerlebnis.
Wir genießen derweil leckeres Essen und die Nachmittagssonne.

Wem eine Talwanderung nicht ausreicht, weil noch übrige Energie und Zeit vorhanden oder unbedingt eine tolle Aussicht genossen werden möchte, dem bieten sich vom Blechsteinhaus aus etliche Bergtouren an:

Beispielsweise

• zur Rotwand (1.885 m) in ca. 2,5 Stunden,
  • zum Stolzenberg (1.604 m) erreichbar in 2 Stunden,
  • zum bayerischen Schinder (1.796 m), der in 3-stündinger Entfernung liegt,
  • zum Roßkopf (1.580 m) – etwa 2,5 Stunden Gehzeit
  • oder aber zum Bodenschneid (1.668 m), dessen Gipfel in 2,5 Stunden erklommen ist.

IMG_9435Die Alpenvereinshütte der Sektion München hat fast das ganze Jahr geöffnet und bietet Übernachtungsmöglichkeit für ca. 40 Personen. Somit spricht auch nichts gegen eine oder mehrere Nächte im wunderschönen Valepp.
Nach langem Hin und Her können wir auch die Letzten aus der Kletterwelt entreißen und zum Weitergehen begeistern.

Der Rückweg entlang der Roten Valepp

Blecksteinhaus mit Kindern 2Nun treten wir den Rückweg unserer Rundwanderung an.
Wir folgen anfangs ein Stück des bereits bekannten Weges und biegen dann rechts Richtung Fluss zur Valepperstraße ab. Hier gehen wir immer flussaufwärts entlang der Roten Valepp auf einer breiteren Teerstraße. Dieser Weg ist auch eine sehr beliebte Radfahrerstrecke, welche bei schönem Wetter durchaus sehr belebt sein kann.
Auf etwa halber Wegstrecke lassen wir die Albert-Link-Hütte links liegen und folgen weiter der Valepperstraße.

Bei den Kindern herrscht immer noch große Begeisterung was die Natur mit all ihren Vielfalt anbelangt. Ständig tun sich neue Entdeckungen auf und die Freude über bunte Blümchen, glitzernde Steine und flatternde Schmetterlinge ist riesig.
Unser Rundweg nährt sich langsam dem Ende, denn wir gehen noch ein Stück bergaufwärts und können auch schon bald die Wurzhütte sehen.
Angekommen in Spitzingsee lassen wir diesen tollen Tag mit einem fruchtigen Eis ausklingen und machen uns leicht erschöpft und voller neuer Eindrücke auf den Nachhauseweg.

Quick-Infos zur Tour

•  Charakter: kindgerechte Gebirgstalwanderung
  • Talort: Spitzingsee
  • Höhenmeter:  ca. 60 Hm ↑ ↓
  • Dauer:  ca. 1,5 Std. (bei gemütlichem Tempo mit Kindern)
  • Weg: Forststraße (kinderwagentauglich)
  • Karte: Kompass-Karte 8, Tegernsee Schliersee, Wendelstein
  • Ausgangspunkt: Oberhalb der  Wurzhütte
  • Anfahrt mit der Bahn/Bus: BOB bis Bahnhof Schliersee, weiter mit dem Bus 9562 zum Spitzingsee (Haltestelle Kirche)
  • Anfahrt mit dem Auto: A8 München-Salzburg bis AS Weyarn, weiter nach Miesbach und auf  der B207 Richtung Schliersee / Spitzingsee. In Spitzingsee vorbei an der Kirche und über die Brücke. Ca. 200 m nach  Wurz- und Klausenhütte befindet sich auf der linken Seite ein Wanderparkplatz am Waldrand.