Auch im Winter ein beliebtes Ziel - Foto: Gipfelfieber.com

Aussicht am TeufelstättkopfDie Wanderung auf den Teufelstättkopf in den Ammergauer Alpen gehört auf alle Fälle zu den Schmankerln in der Alpenregion um Oberammergau. Die Tour führt über das August-Schuster-Haus (auch Pürschlinghaus) das schon König Ludwig II gerne besuchte, wenn er in Schloss Linderhof weilte, mit einem Abstecher auf den Pürschling (1.566 m) zum felsigen Gipfel des Teufelstättkopf.

Der Aufstieg zum Teufelstättkopf

Theoretisch führt von Unterammergau einen Forststraße direkt bis zum August-Schuster-Haus. Diesen Weg würden wir aber nur im Winter empfehlen falls man den selbigen mit dem Rodel wieder ins Tal brausen möchte. Ruhiger, abwechslungsreicher und „Mountainbike-befreiter“ ist der Aufstieg vom Parkplatz am Schl0ß Linderhof. Gegen kleine Gebühr (ca. 3 Euro) kann man dort sein Auto sicher und gut parken.

Am besten fährt man bis ganz hinten durch und parkt dort zusammen mit den anderen Wanderern. Der Weg geht dort ausgeschildert hinter den Wohngebäuden durch den Linderwald los. Erst geht es kurz Richtung Norden hoch bis zu einer breiten Forststraße. Diese geht es ca. 10 Minuten Richtung Osten weiter bis einen die Wegbeschilderung wieder links hoch in den Linderwald schickt. Nun geht es stetig steil Richtung Norden und Nordosten bergauf, es wird nochmal eine Forststraße gequert bis die Wanderroute am Kälberalpgraben eher Nordwestwärts zu einem kleinen Wasserfall führt. Von dort gehts Richtung Osten an relativ steilen Hängen unter dem Laubeneck weiter, über kleinen Pfad zum August-Schuster-Haus am Pürschling hinüber. Hier gerne ruhig mal den Blick über die Hänge schweifen lassen. Ab und zu lässt sich hier schon mal eine Gams blicken!

August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus)

Am August-Schuster-Haus kann man dann kurz einen Schluck trinken oder auch schon den Abstecher rüber zum Pürschling-Gipfel machen (ca. 10 Minuten). Wir sind allerdings direkt weiter gegangen und haben uns die Einkehr für den Rückweg aufgehoben.
Hinter dem August-Schuster-Haus gehts dann Richtung Norden erstmal über eine steile Wiese bergauf. Am Ende der Wiese sieht man ganz schön in den Ammergau hinab.
Danach wird der Wanderweg nochmal einiges spannender da es erstmal durch muldiges Gelände weiter nach oben geht. Kurz vor dem Gipfel geht es an einer beschilderten Stelle rechts ab in herrlich felsiges Gelände wobei die letzten paar Meter am Drahtseil ein wenig einfache Kraxlei erfordern.

Die Aussicht am Teufelstättkopf

Bei klarem Wetter sieht man Richtung Süden schön hinüber zum Wetterstein und der Zugspitze. Richtung Norden kann man bis hin zum Starnberger See schauen. Generell kann man viele Gipfel der Ammergauer Alpen wie z.B. den Sonnenberg & Zahn sehen. Auch runter zum August-Schuster-Haus ist der Blick frei. An warmen und sonnigen Wandertagen kann man die Aussicht allerdings selten wirklich alleine genießen. Auf dem doch sehr kleinen Gipfel ist man nicht selten in größerer Gesellschaft.

Der Abstieg vom Teufelstättkopf

Den Abstieg haben wir entlang der Aufstiegsroute gewählt und sind erstmal gemütlich im August-Schuster-Haus eingekehrt. Die herrliche Sonnenterasse lädt auch sehr dazu ein.

Auch im Winter ein beliebtes Ziel - Foto: Gipfelfieber.com

Auch im Winter ein beliebtes Ziel – Foto: Gipfelfieber.com

Alternative Rundtour

Als Alternative gäbe es die Chance eine Rundtour über das Laubeneck und den Hennenkopf zu machen. An der letzten Abzweigung vor dem Gipfel geht man nicht wieder Richtung August-Schuster-Haus hinunter sondern entgegen gesetzt Richtung Laubeneck. Vom Hennenkopf geht es dann erst Richtung Westen und dann Richtung Osten recht lang unter dem Grat wieder hinüber zur Kälberalm, wo der Aufstiegsweg wieder erreicht wird.

>>Quick-Infos zur Tour<<

• Charakter: Mittelschwere Bergwanderung. Gutes Schuhwerk notwendig!
  • Talort: Schloß Linderhof, Besucherparkplatz
  • Höhenmeter: 816 m
  • Dauer – Aufstieg: 3:15 Stunden
  • Dauer – Abstieg: 2:00 Stunden
  • Weg: sehr schöner, schmaler und teils ein wenig steiler Waldweg, schattig. Das letzte Stück zum Gipfel muss man ein klein wenig Kraxeln (nicht schwer)

Etappen der Wanderung zum Teufelstättkopf

Parkplatz Schloss Linderhof – August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus) (2:30) – Teufelstättkopf (0:45) – August-Schuster-Haus (Pürschlinghaus) (0:30) – Parkplatz Schloss Linderhof (1:30)

Karte: Bergtour auf den Teufelstättkopf

Wanderung Teufelstättkopf auf einer größeren Karte anzeigen

Wegbeschreibung: Rother Wanderführer “Münchner Wanderberge” von Siegfried Garnweidner Tour 5