Über Kaipara – Merino Sportswear


Nachhaltig, naturverbunden und 100% Made in Germany – das ist Kaipara.

Mit dem Label Kaipara Merino Sportswear hat sich Gründer Frank Selter seinen absoluten Lebenstraum verwirklicht. Ein eigenes kleines aber feines Sportmode-Label – nachhaltig und hochwertig. 

Ansässig im nordschwäbischen Allmannshofen, hat sich Kaipara der Herstellung von hochwertiger Funktionsbekleidung aus reiner Merinowolle verschrieben. Dabei sind elementare Bestandteile die Fertigung der Bekleidung in Deutschland und der Einsatz von hochwertigsten Merino-Qualitäten aus nachhaltiger Herkunft.  

Kaipara – Der Name. Die Botschaft.

Kaipara: anständig, aufrichtig, ehrlich, fair

Kaipara kommt aus der Sprache der Maori, eines ursprünglich polynesischen Volkes, das vor Jahrhunderten Neuseeland besiedelte. Bis heute sprechen die Maoris, hier wie dort, die gleichnamige Sprache: „Te Reo Maori". Kaipara bedeutet auf Deutsch “sportlicher Wettbewerb”. 

Warum wir uns für den Namen Kaipara entschieden haben?

Seit der griechischen Antike werden mit dem Begriff „sportlich" auch die Eigenschaften „athletisch" und „durchtrainiert" verbunden. Menschen, die heute als „sportlich" bezeichnet werden, betreiben aktiv Sport und sind sehr häufig auch „naturverbunden" und „umweltbewusst." Das Eigenschaftswort „sportlich" ist aber auch ein Synonym für „anständig", „aufrichtig", „ehrlich", „fair"; insbesondere in der englischen Sprache.

Kaipara – die Unternehmensgeschichte 

Born in New Zealand, Made in Germany

Auf der Suche nach hochwertiger Funktionswäsche kam Frank Selter 2008 erstmals in Kontakt mit Merinowolle. Zwei Jahre später, als er und seine Frau mit Rucksack und kompletter Kletterausrüstung eine einjährige Weltreise antraten, hatten die Beiden die herausragenden Eigenschaften dieses Naturprodukts bereits schätzen gelernt.

Merinowolle – das Gold Neuseelands

In Neuseeland erfuhren sie dann, dass die Einheimischen den Pelz dieses Tieres von jeher als „das Gold Neuseelands" bezeichnet hatten. Und tatsächlich ist die Qualität der Merinowolle Gold wert, denn sie verfügt gleich über mehrere Eigenschaften, die im wörtlichen Sinn „einzigartig" sind:

eine geruchsneutralisierende Wirkung

eine natürliche Thermoregulation

einen optimaler Feuchtigkeitstransport

eine hohe Isolationsfähigkeit

ein eigenes Mikroklima, das sich unter allen äußeren Umständen den Gegebenheiten anpasst.

Folglich ist Merinowolle für jedes Wetter und jede Klimazone optimal geeignet. Darüber hinaus ist dieses Wunderwerk der Natur extrem pflegeleicht, geruchsneutralisierend, nur schwer entflammbar, vollständig kompostierbar und somit uneingeschränkt umweltfreundlich zu entsorgen. Last but not least zeichnet sich Merinowolle durch einen kaum zu übertreffenden, kratzfreien Tragekomfort aus.

Noch in Neuseeland wurde die Idee geboren, ein Produkt zu schaffen, das jede bis dato im europäischen Markt erhältliche Qualität übertreffen sollte. Basierend auf eigenen Erfahrungen sowie zahlreichen Gesprächen mit Einheimischen, aber auch anderen Reisenden, reifte das Konzept für Kaipara. 

Nachhaltigkeit wird bei 

Kaipara groß geschrieben

Der Gedanke des nachhaltigen Wirtschaftens ist bei Kaipara – Merino Sportswear oberster Leitgedanke und zieht sich wie ein roter Faden über alle Ebenen. Wie wir diesen Ansatz durchziehen und was uns dabei besonders am Herzen liegt, das lest ihr hier.

Mehr erfahren