Seekarspitze von Achenkirch

Wer die Region rund um den Achensee kennt, kennt auch zwangsläufig die am Westufer gelegene Seekarspitze, die zum östlichen Rand des Karwendel in Tirol gehört. Direkt von Achenkirch aus lässt sich dieser pyramidenförmige, markante, felsige Gipfel erreichen. Ein guter Ausgangspunkt ist der gebührenpflichte Parkplatz (960m), nähe des Campingplatzes in westlicher Richtung.

Seekaralm

Der Aufstieg zur Seekarspitze

Anfangs geht´s gleich los über den Fluss, kurz entlang an einer Forststraße, dann rechts ab auf einem schmalen, schwarz markierten Bergwanderweg. Dieser Steig verläuft kurze Zeit am Fluss entlang, dann spiralförmig und gleichmäßig steil durch Buchen-, Fichten- und Lärchenwald nach oben. Nach knapp 90 Minuten erreichen wir eine Lichtung bzw. auch schon die Seekaralm (1.500m). Auf Butter, Käse, Speck und Graukas mussten wir allerdings verzichten. Öffnungszeiten: Mitte Mai bis Mitte Oktober – knapp daneben.

Von Kraxelei hoch zur Seekarspitzedort aus geht es direkt an der Kante der Pyramide entlang weiter bis zum Gipfelkreuz.Latschen, Geröll, Schrofen sorgen für reichlich Abwechslung auf dem Weg. Bei den letzten 200 Höhenmetern sollten dann auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Gepäck sein. Technisch ist die Tour nicht so schwierig, jedoch sehr steil. Die Hände sind bei kleinen Kraxeleien immer wieder eine gute Unterstützung. Nach geschafften 1.100 Höhenmetern und knapp drei Stunden Aufstieg, lässt sich der herrliche Ausblick auf der Seekarspitze genießen.

Die Aussicht auf der Seekarspitze

Der Gipfel der Seekarspitze lädt dazu ein den Ausblick auf den grünen Achensee und die umliegenden Berge zu genießen. Unmittelbar im Osten der Unnütz und das Rofan-Massiv, in Richtung Süden die Gletscher der hohen Tauern … 360° Rundblick zum Genießen! Trotz Traumwetter hatten wir am Gipfel mäßige bis starke Windböen – was am verwackelten Gipfel-Video zu erkennen ist.

Video: Aussicht am Gipfel der Seekarspitze

Gipfelkreuz der Seekarspitze

Ganz witzig sind auch die alten Balken des Gipfelkreuzes die seit 1995 als Sitzbank zum Brotzeit machen dienen.

Der Abstieg von der Seekarspitze

Eine herrliche Gratwanderung geht weiter Richtung Süden zur Seebergspitze (2.085m). Vom Gipfel der Seekarspitze bis zur Seebergspitze dauert es ca. eine Stunde. Wer den zweiten Gipfel nicht mehr mitnehmen möchte, sollte trotzdem diese Gratwanderung nicht verpassen und seine Tour als Rundtour ausbauen. Einfach wunderschön!

Lärchenwald unterhalb der SeekarspitzeNach ca. 45 min Gratpfad geht ein Wegweiser rechts ab Richtung Westen. Der Weg führt durch einen traumhaften, fast schon unwirklichen Lärchenwald in Richtung Pasillalm (1.557m), die wir allerdings links liegen lassen. Danach geht eine Forststraße bergab und nochmals kurz bergauf zurück zur Seekarlam. Für den weiteren Abstieg steht dann der bereits bekannte Steig bzw. eine Forststraße zur Auswahl. Wir entscheiden uns wieder für den Steig und schlendern durch das frisch abgeworfene Herbstlaub zurück zum Ausgangspunkt.

>>Quick-Infos zur Tour<<

• Charakter: mittelschwere, schwarz markierte Bergwanderung; steile, jedoch technisch nicht sehr anspruchsvolle Tour; Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich!
  • Talort: Achenkirch
  • Höhenmeter: 1.100 m
  • Dauer: ca. 6 Std.
  • Weg: Forststraße, Steig, Geröll, Schrofen, Weg am Grat entlang
  • Karte: Kompass-Karte 26, Karwendelgebirge, 1:50 000; AV-Karte Karwendelgebirge, Östliches Blatt, Nr.: 5/3, 1:25 000
  • Anfahrt mit der Bahn: DB bis Lenggries; Im Sommer fährt auch ein Bergsteigerbus von Lenggries zum Achensee
  • Anfahrt mit dem Auto: Über Tegernsee und Achenpass oder Bad Tölz, Lenggries und Sylvensteinsee oder aus dem Inntal