Einmal mehr diesen Sommer, wollten wir die kleinen Berghelden der Bergluft aussetzen und die Natur in den Bergen genießen.

Da die zweite Mama in unserer kleinen Gruppe das erste Mal mit Kraxe unterwegs war, haben wir uns für eine leichte Wanderung ins Längental entschieden.

Längental5Der Aufstieg

Vom Wanderparkplatz in Arzbach geht es erstmal gemütlich am Arzbach entlang nahezu eben dahin. Man kommt an einem zweiten Parkplatz vorbei und ab dort steigt der Weg (Schotterweg) dann bedeutend mehr an. Wir laufen so ein ganzes Stück im Wald nach oben, bis sich das Gelände öffnet und man auf einem jetzt wieder flachen Weg zur Kirchsteinhütte geht. Im Winter sind wir schon einmal in der Kirchsteinhütte zur Brotzeit geblieben, da die Hintere Längentalalm nicht ganzjährig bewirtschaftet ist. Heute jedoch laufen wir weiter und nach nur wenigen Schritten wird man mit einem wahnsinnig schönen Bergpanorama belohnt. Das Längental liegt vor einem und es sieht aus wie eine kleine eigene Welt, umringt von den Hängen des Braunecks und der Benediktenwand. Einfach herrlich!

Längental6Nachdem man den Arzbach wieder überquert hat, sieht man die Hintere Längentalalm schon vor sich liegen. Dort angekommen schnallen wir die Kinder ab und freuen uns auf eine tolle Brotzeit.

Heute – es sind noch Sommerferien – toben hier sehr viele Kinder. Aber es ist auch wirklich einiges geboten…Pferde, die gestreichelt werden wollen, ein Bachlauf zum Stauen, kleine Felsen zum Klettern und Wiesen zum Toben. Für Kinder ist es wirklich ein Highlight nach dem anderen.

Unsere beiden kleinen Berghelden haben den Brunnen für sich entdeckt und freuen sich tierisch über das plätschernde Wasser :-).

Der Abstieg

Für den Rückweg gehen wir erst wieder den Aufstiegsweg zurück um dann kurz vor dem Arzbach nach rechts über den Jägersteig abzusteigen. Der Weg ist schmal, aber auch mit Kraxe sehr gut zu gehen. Nach nur wenigen Metern wird der Weg auch wieder breiter und leichter und wir folgen immer den Schildern Richtung Arzbach. Am Ende geht es noch einmal über den Arzbach und schon sind wir wieder am Parkplatz angekommen.

Längental3

Längental8

Quick-Infos zur Tour

Charakter: sehr einfacher Weg
Talort: Arzbach (Parkplatz am Arzbach)
Dauer: Aufstieg 1,5 Stunden, Abstieg 1,0
Höhenmeter: Aufstieg & Abstieg je 350 m
Etappen: Parkplatz – Kirchsteinhütte – Hintere Längentalalm – Jägersteig – Parkplatz