Hochrieshaus Panorama

Der Hochries ist ein Gipfel, auf den wirklich zahlreiche Wege führen. Man kann von Aschau, Frasdorf, Samerberg oder dem Parkplatz Spatenau aufsteigen, oder auch ganz bequem von Grainbach mit der Seilbahn hinauffahren.
Wir haben uns entschieden den kleinen Berghelden vom Parkplatz Spatenau auf den Hochries hinaufzutragen.

Der Aufstieg zur Hochries

Da der Hochries ein recht beliebter Gipfel ist – wo hat man schon nach so kurzem Aufstieg eine so tolle Aussicht und dazu noch eine Hütte direkt am Gipfel? – sollte man am Wochenende im Sommer recht zeitig am Parkplatz Spatenau bei Unterstuff (Ganztagesticket: 2 Euro) sein, da dieser ansonsten sicher voll ist.

Hochries2Vom Parkplatz aus geht es auf dem Wanderweg 216d zuerst auf einer Fahrstraße leicht bergauf. Man kann nach einer kurzen Zeit bereits durch den Wald die lange Straße abkürzen, was wir jedoch nicht gemacht haben, da es mit der Kraxe erst einmal sehr angenehm ist sich auf einer ebenen Straße warmzulaufen.

Der Fahrweg kommt kurz vor der Doagl-Alm aus dem Wald heraus und wir halten uns bei der Abzweigung an der Wiese links um weiter auf dem Weg 216d zu bleiben und über die Seiten-Almen hinauf zum Hochries zu kommen.
Ab dieser Abzweigung geht der Weg auch fast vollständig in der Sonne weiter. Man steigt nun etwas steiler über eine Schotterstraße die Weiden hinauf und erreicht den Sattel südöstlich der Wimmeralm. Hier war es auch an der Zeit die Kraxe zu tauschen, da dem Lastesel Nummer 1 bei hochsommerlichen 32°C die Sonne und die ca.17kg schweren 3-K´s (Kraxe, Kind, Krimskrams) ziemlich auf den Kreislauf geschlagen sind.

Weiter ging es also für unseren kleinen Berghelden auf Lastesel Nummer 2 :-). Im Sattel halten wir uns rechts und steigen in steileren Kehren zur Seitenalm hinauf.  An der Alm geht es in gleicher Richtung weiter bis man den Höhenrücken zwischen Karkopf und Hochries erreicht. Hier halten wir uns links und nach kurzer Zeit ist das Ziel auch schon sichtbar: Das Gipfelkreuz und das noch stärker ersehnte Hochrieshaus :-).

Die Hochrieshütte

Das Hochrieshaus ist wirklich eine super Hütte. Wir sie bereits mehrmals besucht und sind noch nie enttäuscht worden. Auch bei unserer Übernachtung im Zuge der Chiemgau-Runde war alles super.

Hochries3

Diesmal waren wir das erste Mal mit Kind hier oben. Da der Hochries ein flacher Wiesengipfel ist, kann man die Kinder hier doch ziemlich in Ruhe alles erkunden lassen. Unser Bergheldchen ist noch etwas gehfaul, aber auch krabbelnd hatte er seinen Spaß sich alles mal etwas genauer am und um das Hochrieshaus anzusehen.
Für Wickelkinder gibt es in der Damentoilette auch einen Wickeltisch. Und die einzeln bestellte Wiener für ihn gab es sogar geschenkt.

Vielen Danke liebe Hüttenwirte! :-).

Die Aussicht:

Auf dem Hochries hat man einen wirklich wundervollen Rundum-Blick. Er ist im Voralpenland wirklich ein absoluter Highlight-Aussichtsgipfel und nichts steht im Weg! :-). Hochries4Deshalb kann man wirklich toll in alle Richtungen schauen: München, Rosenheim, Simssee, Inntal, Chiemsee, Kampenwand, Wilder Kaiser, Kitzbühler Alpen, generell der Alpenhauptkamm, Wendelstein und sogar die Zugspitze.

Der Abstieg

Vom Hochrieshaus geht es erst einmal wieder auf dem Aufstiegsweg zurück, bis man am Sattel auf die Abzweigung zur Seitenalm trifft. Hier gehen wir nicht nach rechts, sondern folgen dem Weg geradeaus Richtung Karkopf. Der Weg ist hier deutlich schmaler und es geht ein paarmal auf und ab, aber es ist mit der Kraxe durchaus gut gehbar. Hochries5

Eigentlich kann man super über den Karkopf gehen, jedoch ist der Weg nach dem  Karkopf ein kleines Stück mit leichter Kraxelei und ausgesetzt, weshalb wir vor dem Karkopf den Alternativweg im Norden unterhalb des Gipfels weitergelaufen sind. Man folgt der ungewöhnlich geteerten Straße (ungewöhnlich, da es aussieht als hätte man zwei oder manchmal auch nur eine Radspur geteert) in Richtung Jagdhaus und Doagl-Alm (Wanderweg 221a).
Ab der Daogl-Alm geht es dann auch wieder auf dem Aufstiegsweg weiter hinab bis zum Parkplatz.

Quick-Infos zur Tour

Charakter: sehr beliebte Bergwanderung, einfacher Weg, tolle Hütte direkt am Gipfel.
Talort: Samerberg, Wanderparkplatz Spatenau bei Unterstuff (760m).
Etappen:
Parkplatz Spatenau – Seitenalm – Gipfel Hochries (2,5 Std) – Doagl-Am – Parkplatz Spatenau (2 Std.