(c) Andreas Selter Photography

Vor Kurzem waren wir mal wieder auf der Suche nach einer kleinen Familienwanderung in der Nähe vom Schliersee. Sie sollte für den Großen (7 Jahre alt) problemlos zu bewältigen sein und der Kleinen in der Kraxe genug zum Schauen bieten.
Und natürlich muss als Highlight für Klein und Groß ein leckeres Mittagessen winken – das Bergcafé Siglhof ist hierfür das perfekte Ziel. Also entscheiden wir uns für den Wendelstein-Männlein-Weg in Bayrischzell – ein Rundwanderweg für die ganze Familie um Fuße des Wendelsteins
Leider ist diese Tour nicht Kinderwagen-tauglich!

Vom Münchner Süden aus fahren wir Richtung Schliersee, an diesem vorbei nach Bayrischzell. Dort parken wir gegenüber des Hotels Alpenrose, direkt an der Grundschule. Eine weitere Parkmöglichkeit wäre am Bahnhof in Bayrischzell.

Wendelstein Männlein Weg - Beginn
Wendelstein Männlein Weg – Start im Kurpark Bayrischzell

Den Männlein folgend durch den Wald bis zum Parapluie

Im Kurpark von Bayrischzell startet der Weg an der großen Wendelstein-Männlein-Figur aus Holz. Am Bach entlang laufen wir weiter Richtung Kneipp-Steg.

Hier wird dann auch gleich der erste kurze Stopp eingelegt, denn Barfuß-Becken und -pfad müssen natürlich getestet werden. Generell sollte Eltern bei dieser Wanderung klar sein: Kinder können auf dem Weg so einiges Erfahren, Erkunden, Besteigen usw. – also definitiv Zeit mitbringen. 😉

Wendelstein Männlein Weg - Wegweiser entlang der Route
Wendelstein Männlein Weg – Wegweiser entlang der Route

Auf dem Weg begegnen uns immer wieder die kleinen Wendelstein-Männlein, die uns freundlich den Weg weisen. Dieser führt uns bergauf in den Wald. Bis wir am Parapluie angekommen sind – einem kleinen überdachten Brotzeitstand mit einem tollen Aussichtsturm. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick über Bayrischzell.

Totholz-Steg, Wasserfall und Abenteuerspielplatz am Fuße des Wendelsteins

Wendelstein Männlein Weg - Infotafeln für Kinder
Wendelstein Männlein Weg – Infotafeln für Kinder

Entlang des Totholz-Stegs geht es weiter durch den Wald. Hier gibt es immer wieder spannende Infos über das Totholz und seine wichtige Aufgabe für den Wald zu lesen. Wir steigen auf schmalen Pfaden und über Wurzeln den Wald hinauf. Für kleine selbstlaufende Berghelden erfordert das schon etwas Konzentration.

Mitten im Wald entdecken wir dann die Grüne Gumpe und den Wasserfall. Außerdem wartet ein toller Abenteuerspielplatz auf die Kinder. Also legen wir erneut eine Pause ein. 😉

Das letzte Stück hinauf zum Bergcafé Siglhof erfordert noch einmal etwas Anstrengung, ist dann aber doch in 20 Minuten geschafft. Über die weiten Weiden mit herrlichem Blick auf den Hof erreichen wir das Café.

Bergcafé Siglhof – Bulldog-Spielplatz & Kaiserschmarren

(c) Andreas Selter Photography
Bergcafe Siglhof – Hochkreuth

Das Bergcafé ist ein netter kleiner Familienbetrieb, der neben leckeren Brotzeiten ein besonderes Highlight bietet: Die Kaiserschmarren-Hütte. Hier bereitet ein echter Konditor-Meister den für uns besten Kaiserschmarren der Welt zu. Unbedingt probieren!

Kaiserschmarrn auf dem Siglhof
Kaiserschmarren auf dem Bergcafe Siglhof

Die größeren Kinder können sich auf dem Spielplatz mit Bulldog und alter Seilbahn-Gondel austoben. Die Kleinen haben mit den freilaufenden Hühnern unterm Tisch tierisches Kino.

Durch den Birkenwald zurück nach Bayrischzell

Wer mag, kann die gleiche Route wieder zurück laufen. Wir wählen –nachdem wir den Wald wieder erreicht haben, die rechte Abzweigung (also diesmal dem anderen Wendelstein-Männlein folgend) und laufen so den Rundweg. Dieser geht recht zügig, über Wurzeln steigend den Kiefernwald bergab.
Am Ende kommen wir am Dorfbad Tannermühl vorbei in der Nähe des Bahnhofs aus dem Wald und erreichen nach nur ca. 30 Minuten wieder unser Auto.

Wendelstein Männlein Weg - Dorfbad Tannermühl
Dorfbad Tannermühl

Der Wendelstein-Männlein-Weg ist eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Familienwanderung von Bayrischzell aus, die vor allem für Kinder wahnsinnig viel zu bieten hat. Langeweile kommt hier sicher nicht auf!

>>Quick-Infos zum Wendelstein-Männlein-Weg<<

• Charakter: Leichte Wanderung für Kinder (ab ca. 4 Jahren) – lauffaul sollten sie nicht sein, dafür trittsicher, leichte Wanderschuhe reichen hier aus.
  • Talort: Bayrischzell
  • Hütte/Einkehr: Bergcafé Siglhof (liegt auf knapp 1.000 Metern)
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden – 2 Stunden mit diversen Aufenthalten auf der Route
  • Höhenmeter: ca. 250 Höhenmeter
  • Anfahrt: A8 bis Ausfahrt Weyarn, weiter über Staatsstraße 2072 und B307 nach Bayrischzell, Parken am Bahnhof oder der Schule