Die 3 Gipfel des Monte Bondone

Wandern auf die „Tre Cime del Monte Bondone“

Wer im Trentino eine schöne, unvergessliche und nicht allzu schwere Bergtour sucht, dem empfehlen wir unbedingt auf den Monte Bondone zu wandern!

Der Monte Bondone, seines Zeichen Hausberg von Trento, teil sich in die „Tre Cime del Monte Bondone“ (die drei Gipfel des Monte Bondone) auf. Auf unserer Rundwanderung gelangen wir vom Monte Cornetto (2.180m) vorbei am Dosso d´Abramo (2.133m) zum Cima Verde (2.102m) und nehmen somit alle drei Erhebungen mit.

Da der Dosso d´Abramo nur über einen nicht ganz einfachen Klettersteig zu erreichen ist, sollte man diesen nur begehen, wenn man entsprechend ausgerüstet ist. Wir haben ihn bei dieser Tour ausgelassen und ihn nördlich umgangen.

Geografisch gehört der Monte Bondone zu den nördlichen Gardasee-Bergen und zum Gebirgszug „Gruppo Bondone-Stivo“ und liegt westlich der Trentiner Hauptstadt Trento.

Dieser Berg zeichnet sich vor allem durch seine wahnsinnig beeindruckende Fernsicht aus. Er ist ein exklusiver Aussichtspunkt auf die Südtiroler und Trentiner Bergwelt sowie die Dolimiten. (Mehr dazu unter „Aussicht auf dem Monte Cornetto“).
Im Frühsommer ist die Wanderung zudem ein Augenschmaus für Blumenfreunde, da sich die vielen grasbewachsenen Hänge des Naturschutzgebiets am Bondone in einen farbenfrohen Blumenteppich verwandeln.

Der Aufstieg zum Monte Cornetto

Ausgangspunkt der Wanderung ist der große Parkplatz am „Rifugio Viote“ auf der Bondone-Hochebene auf gut 1.600 Höhenmetern (mehr dazu weiter unten unter „Anfahrt mit dem Auto“).
Der Einstieg auf den Wanderweg ist auf Grund der etwas sparsamen Beschilderung anfangs ein wenig schwierig. Schaut Euch deswegen auf unten unsere Routen-Karte an. Dann ist es wesentlich einfacher.
Wir sind also vom Parkplatz zuerst direkt zum Rifugio gelaufen. Gegenüber der Terrasse liegt der „Giardino Botanico Alpino„. Ganz rechts am Zaun des botanischen Gartens führt ein kleiner Steig hinab auf einen Forstweg, der nach ein paar Metern zur Bundesstraße („Strada Proviciale 85) führt über die wir mit dem Auto gekommen sind. Diese überqueren wir direkt und laufen den erkennbaren Weg Richtung Süden auf den Monte Cornetto zu. An Schafweiden vorbei und durch ein kleines Waldstück kommen wir auf die offene Almwiese.

Wir folgen dem Weg weiter bis zum wahrscheinlich einzigen Wegweiser Richtung „Monte Cornetto“. Der Weg führt nun nach links vorbei an einer schönen Almhütte auf den ersten richtigen Anstieg zu. Ab dort folgt man den Markierungen (Weg 607) zuerst über den licht bewaldeten Bergrücken (Costa dei Cavai). Dann führt der Weg oberhalb des Val del Merlo weiter durch eine Latschenzone bis zu einem freien Wiesengelände, das schon mal eine herrliche Aussicht, z.B. schräg westlich ins Valle del Laghi das in Arco am Gardasee endet, bietet.

Dann führt uns der Weg Richtung Süden direkt auf den Monte Cornetto zu. Über einen Kamm und unter eine rötlichen Felsrippe vorbei gelangen wir zum Gipfelaubau. Der Weg führt uns dann auf die Südwestseite des Gipfel, von wo dann mehrere kleine Steige durch teils steile Schrofen zum Gipfelkreuz führen. Nach gut 2 Stunden kommen wir relativ entspannt am Gipfel an und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. (Siehe Video)

Video: Aussicht Monte Cornetto

Aussicht auf dem Monte Cornetto

Am Gipfel des Monte Cornetto bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die benachbarten Berggruppen Brenta, Adamello, Presanella, Carè Alto und Alpi di Gavardino, das Val del Sarca, das Vallagarina und das Etschtal. Weiter nördlich stehen die Ortler-Alpen, weiter östlich sämtliche Klassiker der Dolomiten wie der Rosengarten und die Marmolata.

Panorama auf dem Monte Cornetto

Weiter zum Dosso d´Abramo und Cima Verde

Vom Cornetto gehen wir den Aufstiegsweg zurück auf die Nordseite des Gipfelaufbaus. Von dort führt ein Verbindungsgrat Richtung Osten rüber zum Dosso d’Abramo.

Vom Monte Cornetto zum Dosso d´Abramo

Vom Monte Cornetto zum Dosso d´Abramo – im Hintergrund der Cima Verde

Da wir uns den schwierigen Klettersteig am Ende des Dosso d’Abramo sparen wollen, laufen wir einen gut erkennbaren Steig an der Nordseite quasi unter dem Gipfel entlang hinüber zum Grat, der uns zum Cima Verde führt. Auf dessen herrlichen Grasrücken genießen wir erstmal die Aussicht zurück (man sieht nochmal herrlich auf die bis hier hin zurück gelegte Wanderung), bevor wir uns Richtung Norden auf den Steig Nr. 636 begeben.

Ausblick vom Cima Verde auf Dosso d´Adramo und Monte Cornetto

Dieser führt uns recht steil und ruppig durch den Wald wieder hinunter ins Val del Merlo. Dort folgen wir dem Weg nach Norden. Die Abzweigung nach rechts lassen wir liegen und wandern geradewegs über die Wiese bis wir einen Durchlass im Zaun der Weide finden. Hier halten wir uns links und gelanden zurück zur Aufstiegsroute Richtung Rifugio Viote.

Panorama am Ende der Wanderung

Wie gesagt, auf Schilder kann man sich auf der Tour nicht verlassen, aber mit ein wenig Orientierungssinn kommt man ganz gut zurecht.

>>Quick-Infos zur Tour<<

• Charakter: Mittelschwer, erfordert gute Kondition, Trittsicherheit, gute Bergschuhe und ausreichend Trinken. Stöcke von Vorteil beim Abstieg!
  • Weg: abwechslungsreich von einfach bis sehr felsig, nichts für Sandalen-Träger und kleine Kinder
  • Talort: Hochebene Monte Bondone (Parkplatz Rifugio Viote)
  • Höhe Monte Cornetto: 2.180 m
  • Höhe Dosso d ´Abramo: 2.133 m
  • Höhe Cima Verde: 2.102 m
  • Höhenmeter: 650 Höhenmeter zum Monte Cornetto, für den Abramo plus 150 Hm, für die Cima Verde plus 100 Hm
  • Dauer: ca. 6 Stunden reine Laufzeit
  • Karte: Kompass-Karte „Monte Stivo – Monte Bondone“ (1:25.000)
  • Anfahrt mit dem Auto: Von Trient (Trento) führt eine Bergstraße (SP85) über die Orte Sardagna, Candriai und Norge mit extrem vielen Serpentinen direkt zu ihr empor.
    Angenehmer ist die Anreise von Westen her: Von Trento fährt man über die SS45 bis nach Vezzano – (auch vom Gardasee Nord kommend über Arco, Dro und Sarche).
    Bei Vezzano zweigt man auf die SP84 nach Lasino ab. Von Lasino über die SP85 dann weiter zur Hochebene.