Nachhaltigkeit bei Kaipara – ab dem ersten Produktionsschritt
Der Gedanke des nachhaltigen Wirtschaftens ist bei Kaipara - Merino Sportswear oberster Leitgedanke und zieht sich wie ein roter Faden über alle Ebenen.
Dies beginnt in Neuseeland auf den Farmen in den Bereichen Tierschutz und Umweltschutz und setzt sich fort in den verschiedenen Abschnitten der Weiterverarbeitung unserer Merinowolle in den jeweiligen Produktionsstätten. Dabei sind neben Aspekten aus Umweltschutz auch soziale und ethisch-moralische Leitgedanken verpflichtend. Dies wird über die Neuseeländischen Öko-Zertifikate MAPP und ZQ-Merino dokumentiert, mit welchen unsere Merinostoffe zertifiziert sind.
“In der gesamten Herstellungskette soll allen Aspekten der Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung uneingeschränkt Rechnung getragen werden.“
Das war von Anfang an die oberste Maxime. Damit stand der Anspruch, eine grüne Philosophie ‚fühl- und erlebbar' zu machen. Es ging nicht nur darum, sich grün anzumalen, sondern grün zu sein. Und es sollte in Deutschland produziert sein, also "Made in Germany"!
Im November 2011 besiegelte Frank Selter diese Philosophie schließlich mit der Gründung des Einzelunternehmens Kaipara Merino Sportswear. Zuvor war Frank 22 Jahre lang in der Modebranche im Vertrieb tätig; davon 16 Jahre für s.Oliver. Hier verantwortete er zuletzt den ‚International Wholesale' bis er schließlich zu dem Entschluss kam, seinem Leben mit Kaipara eine neue Richtung zu geben.
Kaipara – Merinokleidung "Made in Germany"
“Das Kaipara-Credo ist, dass wir alle, ob Hersteller oder Konsument, die ethisch-moralische Verpflichtung haben, die natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu schützen.”
Merino-Funktionskleidung aus Deutschland
Kaipara & die Vision des "Global Fair Trade"
Die Kaipara-Idee wurde in Neuseeland geboren. Hier ist unser Rohstofflieferant, das Merinoschaf, zuhause. Trotz ihrer fernen Herkunft ist die Energiebilanz seiner Wolle deutlich positiver als die der Kunstfaser, die aus Erdöl hergestellt wird.
Das Kaipara-Konzept basiert auf unserer Vision eines „Global Fair Trade". Wir glauben, dass weder Design noch Qualität – ja nicht einmal Luxus – auf Kosten unserer Umwelt oder gar der Menschen gehen müssen, die in den Produktionsprozess eingebunden sind.