Die Wanderung auf den oder die Bodenschneid gehört in die Kategorie der leichteren Bergtouren in den Tegernseer Bergen. Deswegen ist sie aber keineswegs unattraktiv.
Ein Vorteil ist, daß dort der Massen-Bergtourismus noch nicht ganz so extrem Einzug gehalten hat.

Der Aufstieg zum Bodenschneid

Den Bodenschneid kann man aus einigen Richtungen besteigen. Laut Klaus Dullinger zum Beispiel südlich des Schliersees von Neuhaus aus über das Dürnbachtal, vorbei am Bodenschneidhaus und den Firstalmen.
Wir sind aber über Rottach Egern am Tegernsee Richtung Valepp nach Enterrottach gefahren. Kurz vor der Abzweigung wo es links zur Suttenbahn geht haben wir auf dem Parkplatz (gegenüber der Müllsammelstelle) geparkt.
Entgegen der in vielen Wanderführern beschriebenen Route über die Suttenalmen sind wir erst nochmal 5 Minuten den schön angelegten Heilwanderweg bergab gelaufen um dann (kurz nach dem kleinen Bauhof) rechts steil in den Wald Richtung Bodenalm abzubiegen.
Nach insgesamt 2,5 Stunden in moderatem Tempo auf  meist schattigem Weg  waren wir am Gipfel. Der Bodenschneid ist ein lang-gezogener Bergrücken der ausreichend Platz und Wiesen zum ausgedehnten Berg-Picknick bietet.  🙂

Aussicht Bodenschneid

Die Aussicht vom Bodenschneid

Auch die Aussicht hat sich gewaschen. Richtung Westen sieht man herrlich hinüber zum Risserkogel und zum Wallberg, der an schönen Tagen von einem Schwarm bunter Gleitschirmflieger umhüllt ist. Nordwestlich  liegt einem der gesamte Tegernsee zu Füßen. Dreht man sich in die andere Richtung gen Osten am Schliersee vorbei sieht man in direkter Nachbarschaft die Rückseite  der Brecherspitz mit ihrem etwas kargen Skihang. Rechts unterhalb davon sieht man dann noch den Spitzingsee liegen.

Aufstieg und Abstieg:

Im Aufstieg schöner, wenn auch teilweise recht steiler Waldweg, viel Schatten, Abstieg über Obere Firstalm sowie Untere Firstalm immer wieder mal bergauf-und -ab…, der letzte Abstieg geht über Schotterstrassen

Etappen der Bodenschneid-Wanderung

Parkplatz – Bodenalm (2:00) – Bodenschneid (0:30) – Bodenschneidhaus – Untere Firstalm – Parkplatz (2:30)

Wegbeschreibung

Eine ganz gute Wegbeschreibung findet Ihr im Rother Wanderführer “Münchner Wanderberge” von Siegfried Garnweidner Tour 41

>>Quick-Infos zur Tour<<

• Talort: Enterrottach, Parkplatz kurz vor der Suttenbahn (950m)